Die Meuschenmühle

HomeRestaurationDie Meuschenmühle

Die Meuschenmühle im Welzheimer Wald

ist für uns seit Jahren ein herausragendes Objekt, bei dem das Herz eines jeden Restaurators höherschlägt. Durch den enormen Einsatz der Bauherrschaft entsteht Schritt für Schritt ein liebevoll restauriertes Gehöft, das seinesgleichen sucht.

In der Mühle ist das ganze Wissen der Zimmerleute gefragt und gefordert. Fachwerkkonstruktionen instand zu setzen und zu erhalten, erfordert mehr als nur das Verbinden von Holzbalken nach Plan mit Hilfe von modernen Maschinen. Oft gibt es keine Pläne der Konstruktion und die Holzverbindungen wurden so gefertigt, wie es das Holz zuließ. Wenn also ein verdrehter gewachsener Stamm zur Verfügung stand, wurde dieser so eingepasst, dass man ihn als vollwertiges Trägerstück verbauen konnte. Im Falle einer Restauration wie in der Meuschenmühle heißt das zum Beispiel, alles wird so rekonstruiert wie es war und weitestgehend wird auf den Einsatz metallischer Verbindungsmittel verzichtet.

Anlässlich des Deutschen Mühlentages am Pfingstmontag 2016 wurde auch das neue Wasserrad feierlich eingeweiht und die Mahlstube ist trotz Stilllegung des Mahlbetriebs um 1970 noch voll betriebsfähig. Das Wasserrad liefert heute regenerativen, elektrischen Strom aus Wasserkraft.

image
https://www.zimmerei-fleck.de/wp-content/themes/maple/
https://www.zimmerei-fleck.de/
#d8d8d8
style1
default
Lade weitere Beiträge
/homepages/45/d649971975/htdocs/2023-Fleck/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off