Betriebserweiterung

24. April 2023

Fleck Admin

Allgemein

Wir haben unser Betriebsgebäude erweitert!

Stetig arbeiten wir daran unsere Arbeitsprozesse zu optimieren, um unseren Mitarbeitenden Rahmenbedingen zu schaffen, die ein ergonomisches Arbeiten ermöglichen. Gleichzeitig möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, Einblick auf den Fertigungsprozess zu bekommen.

Deshalb wird seit 2021 viel bei uns gebaut.

Durch Verbindung der bestehenden Gebäude ist eine sehr geräumige neue Halle entstanden. Wir sind durch diese neuen Räumlichkeiten in der Lage, doppelseitig beplankte Dach-, Wand- und Deckenelemente auf einem großen Montagetisch nach ergonomischen Gesichtspunkten zu fertigen.

In Kombination mit der verlängerten Kran-Bahn ermöglicht das eine perfekte Arbeitsvorbereitung. Die Elemente können nach der Herstellung direkt verladen werden und im Trockenen bis zum Einsatz auf der Baustelle gelagert werden. Daraus resultierend reduziert sich die Arbeitszeit auf der Baustelle auf ein Minimum, was vor allem bei Neubauten und Aufstockungen die Abhängigkeit von der Witterung verringert.

„Making of“ – Der Bau des neuen Betriebsgebäude im Zeitraffer

Das Herzstück der Halle ist der Fachwerkträger, der sich prominent in der Mitte des Neubaus befindet und mit 15 Metern Spannweite und 4 Metern Höhe die Dimension der Erweiterung unterstreicht.

Bei uns sind Fachwerkkonstruktionen nicht nur ein Relikt romantisch imposanter Fachwerkgebäude aus vergangener Zeit. Dieser Träger erfüllt nach wie vor enorme statische Anforderungen im Holzbau bei gleichzeitig sehr wirtschaftlichem Materialeinsatz und unterstreicht unseren Anspruch an die Ästhetik. Er ist eine Hommage an die Zimmererkunst der letzten Jahrhunderte.

Durch die 6 Meter hohe Fensterfront ist eine lichtdurchflutete Werkhalle entstanden, bei der im Sommer die grünen Blätter der Bäume am nahegelegenen Strümpfelbach den Eindruck vermitteln in der freien Natur zu sein.

Weitere Impressionen

Post by Sarah Fleck