Lossprechungsfeier in der Zimmerei Fleck e.K.

9. Oktober 2023

Fleck Admin

Allgemein

Lossprechungsfeier in der Zimmerei Fleck e.K.

Schon zum zweiten Mal durften wir in unserer Abbund Halle die Lossprechungsfeier der Zimmerer-Innung Rems-Murr ausrichten. Hierbei werden die Auszubildenden von den Pflichten der Ausbildung enthoben und in den Gesellenstand erhoben.

Es war ein wunderbarer Abend der Begegnungen, an dem die jungen Männer gebührend gefeiert wurden.  Auch vier unserer Auszubilden waren dabei: Jonas Fleck, Malte Hentschke, Lean Schulte und  Louis Tempes. Wir gratulieren Ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg. Auch der Jahrgangsbeste – und in diesem Jahr auch der Kammer-Preisträger der Handwerkskammer Stuttgart – Laurin Strobel wurde geehrt.

Umrahmt von musikalischer Begleitung wurden Grußworte und Reden vorgetragen und auch die Tradition der Zimmerer-Zunft kam in den Fokus: Woher kommt die Kluft (So wird die Arbeitskleidung der Zimmerer genannt)? Was bedeuten die Knöpfe an Weste und Jacke und was hat es mit dem Schlag der Hose auf sich?

Als Highlight wurde von alle Neu-Gesellen gemeinsam der schwebende Dachstuhl aufgebaut. Zum Lied „Aufgeschaut“ und „Schweizermadel“ wurde auf dem sich drehenden, schwebenden Dachstuhl der Zimmermannsklatsch vorgeführt.  Bei einem Glas Wein und einer Bratwurst, die von der Firma Wiedmann Baustoffe spendiert wurde, kam man ins Gespräch. Es war ein rundum geselliger und gelungener Abend.

Die freigesprochenen Junggesellen 2023 in der Abbund Halle der Zimmerei Fleck
Die freigesprochenen Junggesellen
Post by Sarah Fleck